17. November 2017

Präsidentenkonferenz in St. Gallen

Zur Organisation der Präsidentenkonferenz 2017 von sportpress.ch hatte sich im letzten Jahr freundlicherweise die Sektion St. Gallen bereit erklärt. Am 10. November 2017 wurde sie im Kybunpark, dem Heimstadion des FC St. Gallen, abgehalten. Von den 16 Sektionen waren elf Präsidenten plus ein Stellvertreter anwesend. Abgemeldet waren Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Bern und Wallis.

sportpress-Präsidentin Janine Geigele konnte die leichte Enttäuschung über das Fernbleiben einiger Sektionen nicht verbergen. Immerhin war der Termin seit einem Jahr bekannt, womöglich hätten sich Stellvertreter finden lassen können. Bern fand aufgrund einer sehr kurzfristigen Absenz innert weniger Tage keinen Ersatz.

Zum Rahmenprogramm, bevor die Präsidentenkonferenz im "Salon Penalty" im 5. Stock des Kybunparks standfand, gehörte eine Stadionführung mit FCSG-Sicherheitschef Beni Burkart. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmenden unter anderem vom erfolgreichen, im Endeffekt sehr effizienten Deeskalationsprinzip im Umgang mit den Fans. Nach der Präsidentenkonferenz wurden die drei St. Galler "B" gereicht: Bratwurst, Bürli und Bier (natürlich auch andere Getränke).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die St. Galler Sektion mit Präsident Andreas Werz für die Organisation der Konferenz und des abwechslungsreichen Nachmittags. Die Delegiertenversammlung 2018 wird in Genf stattfinden.

Nachfolgend einige Bilder, die sportpress.ch freundlicherweise von Alexander Wagner, dem Präsidenten der Aargauer Sektion, zur Verfügung gestellt wurden.

 

Organisierte die Präsidentenkonferenz im Kybunpark mit seinen St. Galler Kollegen: Andreas Werz

 

Hatte die volle Aufmersamkeit: FCSG-Sicherheitschef Beni Burkart

 

Der Blick in den Kontrollraum des Kybunparks war imposant

 

 

Der personell dezimierte Vorstand von sportpress.ch mit Präsidentin Janine Geigele (Bildmitte)

News

9. Dezember 2018
Daniela Ryf und Nina Schurter Schweizer Sportler des Jahres
9. Dezember 2018
Daniela Ryf und Nina Schurter Schweizer Sportler des Jahres
12. November 2018
Fachtagung des Verbandes Schweizer Fachjournalisten - mit Rabatt
Presseausweis
Presseausweis
Grundkurs
Grundkurs