Archiv

12. Dezember 2021
Odermatt und Bencic erstmals Sportler des Jahres
12. Dezember 2021

Odermatt und Bencic erstmals Sportler des Jahres

Marco Odermatt und Belinda Bencic schwingen an den Sports Awards obenaus. Der Skirennfahrer und die Tennis-Olympiasiegerin holen sich in Zürich die Trophäen für den Schweizer Sportler und Sportlerin des Jahres ab.

Gruppenbild der Sieger (Copyright: SRF/Valeriano Di Domenico)

Sports Awards 2021 - Gruppenbild der Sieger (Copyright: SRF/Valeriano Di Domenico)

 

Die weiteren Preisträger an der TV-Gala des Schweizer Sports sind die Fussball-Nationalmannschaft (Team des Jahres), Edi Telser (Trainer des Jahres), Marcel Hug (Paralympischer Sportler des Jahres) und Yann Sommer (MVP des Jahres).

Odermatt zehn Jahre nach Cuche

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ging die Wahl bei den Männern an einen Skifahrer. Auf Didier Cuche, der 2011 und 2009 in der Hauptkategorie triumphierte, folgte Marco Odermatt. Der 24-jährige Nidwaldner hatte im vergangenen Winter als Zweiter in der Gesamt-, Riesenslalom- und Super-G-Wertung bereits eine Hand an einer der begehrten Kristallkugeln im alpinen Skiweltcup.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres konnte Odermatt am Sonntag keiner annähernd das Wasser reichen. Der fünfmalige Junioren-Weltmeister von 2018, der tags zuvor in Val d'Isère bereits seinen dritten Weltcupsieg in dem noch jungen Winter feiern konnte, vereinigte 34 Stimmenprozente auf sich und verwies seinen Swiss-Ski-Teamkollegen Beat Feuz (17,2) und Jérémy Desplanches, den Olympia-Bronzemedaillengewinner im Schwimmen, mit beachtlichem Abstand auf die Ehrenplätze.

Bencic überglücklich, Neff emotional

Bei den Frauen lieferten sich mit Belinda Bencic und Jolanda Neff zwei Olympia-Goldmedaillengewinnerinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatte Bencic die Nase leicht vorne. Die Einzel-Olympiasiegerin im Tennis erhielt bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres gut sechs Stimmenprozente mehr als Neff. Bencic ist nach Manuela Maleeva (1993) und Martina Hingis (1997) die dritte Tennis-Spielerin, die den Award entgegennehmen konnte.

Bencics Wahl bildete des Ende eines langen Abends voller Emotionen, an dem eines der erfolgreichsten Jahre in der Schweizer Sport-Geschichte nochmals in all seinen Facetten aufgerollt worden ist. Mit ihrem Rückblick auf den historischen Schweizer Dreifachtriumph der Mountainbikerinnen an den Sommerspielen in Tokio sorgte Jolanda Neff auch vier Monate danach noch für Gänsehaut-Stimmung. Ihr bislang grösster Triumph nach persönlicher Leidensgeschichte honorierte das TV-Publikum im Tele-Voting mit zahlreichen Stimmen.

Ganz leer ging die grosse Mountainbike-Fraktion - über alle Sparten gab es fünf Nominierte - an den Sports Awards 2021 nicht aus. Mit Edi Telser wurde der Macher der jüngsten Schweizer Radsport-Erfolge im Bereich der Frauen als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Sommer räumt doppelt ab

Zu Beginn des Abends nahm Pierluigi Tami stellvertretend für das Fussball-Nationalteam den Award für das Teams des Jahres entgegen. "Es ist eine grosse Freude und Ehre, diesen Preis zu bekommen", sagte der Nationalmannschafts-Direktor, der von Goalietrainer Patrick Foletti, dem verletzten YB-Spieler Christian Fassnacht und Goalie Yann Sommer auf der Bühne begleitet wurde. Für die "Nati", die im EM-Achtelfinal Weltmeister Frankreich sensationell ausgeschaltet hat, war es die insgesamt zehnte Auszeichnung in dieser Sparte.

Sommer stand später in der Livesendung noch ein zweites Mal auf der Bühne, als er als Gewinner der Kategorie MVP des Jahres einige Worte ans Publikum richten konnte. "Ich bin stolz, ein Teil dieser Schweizer Sportgeschichte zu sein. Dieser Preis ist das Ergebnis eines tollen Teamworks", zeigte sich der der wertvollste Schweizer Mannschaftssportler gerührt.

Bereits zum siebten Mal wurde Marcel Hug zum Paralympischen Sportler des Jahres erkoren. Letztmals hatte der 35-jährige Rollstuhl-Leichtathlet, der an den Paralympics in Tokio mit vier Goldmedaillen der erfolgreichste Schweizer Athlet war, diese Auszeichnung vor vier Jahren in Empfang nehmen dürfen.

02. November 2021
Gerard Bucher neuer Präsident von sportpress.ch
02. November 2021

Gerard Bucher neuer Präsident von sportpress.ch

An der wegen Corona auf 2021 verschobenen Delegiertenversammlung von sportpress.ch vom 2. November in Lenzburg wurde Gerard Bucher (Sektion Waadt) zum neuen Präsidenten gewählt. Bucher ersetzt an der Spitze des Verbands der Schweizer Sportjournalistinnen und -journalisten die nach sieben Jahren zurückgetretene Janine Geigele.

Der Westschweizer Vertreter im Verbandsvorstand von sportpress.ch, als freischaffender Journalist tätig, war seit 2014 Vizepräsident. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Gérard Bucher einen versierten, mehrsprachigen und gut vernetzten Journalisten als Nachfolger präsentieren können“, sagte die scheidende Präsidentin Janine Geigele. Neben Bucher als Präsident werden neu Vedran Galijas (Zürich), Alexander Schaer (Aargau) und Sandro Mühlebach (Bern) zusammen mit den Bisherigen Patricia Loher (Ostschweiz) und Marzio Mellini (Tessin) den Vorstand bilden.

Die neu gewählten Personen ersetzen die nach sieben Jahren nicht mehr kandidierenden Peter Birrer (Sportpolitik; Zentralschweiz) und Stefan Baumgartner (Kommunikation/Website; Zürich). Gar 17 Jahre im Vorstand, erst als Beisitzer und seit 2010 als Nachfolger von Walter Salzgeber (Wallis) als Finanzchef, war Pius Rüegger im Amt. Der Solothurner verlässt den Vorstand aus Gründen der Amtszeitbeschränkung.

Das Verbandssekretariat bleibt bei Muriel Fiechter Oberholzer (Aargau) in guten Händen, die Leitung des Grundkurses hat weiterhin Thomas von Grünigen (Zürich). Die Revisionsstelle obliegt neu der Sektion Bern, die sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, dieses Amt von der Sektion Ostschweiz zu übernehmen.

"Wir konnten in den sieben Jahren einiges auf- und ausbauen", bilanzierte die scheidende Präsidentin Janine Geigele. "Der Vorstand hatte klare Zielsetzungen und Visionen, die zu einem grossen Teil umgesetzt werden konnten. Der traditionelle Grundkurs für angehende Sportjournalistinnen und -journalisten existiert mittlerweile in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch), dazu wurden der Themenmorgen und die Weiterbildungstage eingeführt, die auf teils sehr beachtliche Medienresonanz gestossen sind. Zudem präsentiert sich die Finanzlage nicht zuletzt dank neuer Sponsoren und trotz Coronakrise solide."

Legende: Der neue Präsident Gerard Bucher und die abtretende Präsidentin Janine Geigele

Legende: Der neue Vorstand (von links nach rechts): Alexander Schär (AG/neu), Gerard Bucher (VD/bisher/neuer Präsident), Muriel Fiechter Oberholzer (Geschäftsstellen-Leiterin), Marzio Mellini (TI/bisher), Patricia Loher (Ostschweiz/bisher) und Vedran Galijas (ZH/neu). Es fehlt: Sandro Mühlebach (BE/neu). (Fotos: Alexander Wagner/FOTO Wagner)

11. August 2021
Artikel im Magazin Domo: Frauen im Sportjournalismus
11. August 2021

Artikel im Magazin Domo: Frauen im Sportjournalismus

Das Unternehmensmagazin DOMO hat das Thema "Frauen im Sportjournalismus" aufgegriffen. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.

3. Mai 2021
sportpress-Grundkurs 2021: Verlängerung der Anmeldefrist
3. Mai 2021

sportpress-Grundkurs 2021: Verlängerung der Anmeldefrist

Sportpress.ch organisiert im November 2021 den 25. Grundkurs Sportjournalismus. Seit der ersten Ausgabe hat sich vieles verändert, einiges ist jedoch gleichgeblieben, so beispielsweise die hohe Fachkompetenz der Referierenden oder der Austragungsort - wir geniessen erneut Gastrecht im Nationalen Sportzentrum Magglingen.

Der 25. Grundkurs wird als Präsenz-Veranstaltung geplant (16. - 18. November 2021). Sollte die Pandemie-Situation keine Präsenz-Veranstaltung zulassen, ist eine Veranstaltung im virtuellen Raum vorgesehen (16. - 19. November 2021).

Achtung! Der Anmeldeschluss wurde auf den 27. August 2021 angepasst. Die Ausschreibung gibt es hier.

26. April 2021
DV findet am 2. November in Lenzburg statt
26. April 2021

DV findet am 2. November in Lenzburg statt

Die Delegiertenversammlung 2020 wird nun definitiv am 2. November 2021 in Lenzburg stattfinden. Sollte eine physische Versammlung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, wird die DV online durchgeführt. Durch die Verschiebung um ein Jahr wird die für 2021 vorgesehene Präsidentenkonferenz unnötig. Die nächste PK findet turnusgemäss wieder 2023 statt.

5. Mai 2021
In eigener Sache: Zwei langjährige Sponsoren verabschieden sich
5. Mai 2021

In eigener Sache: Zwei langjährige Sponsoren verabschieden sich

Nach jahrelanger Treue zu sportpress.ch haben sich Raiffeisen und Sport Toto entschieden, ihr Sponsoring nicht mehr weiterzuführen. Dank ihnen war es sportpress.ch in den vergangenen Jahren möglich, den Mitgliedern interessante Weiterbildungs-Möglichkeiten anzubieten.

Sportpress.ch bedankt sich herzlich bei Raiffeisen und Sport Toto für ihren langjährigen Einsatz zu Gunsten der Schweizer Sportjournalist*innen.

28. April 2021
e-College der AIPS: jetzt anmelden
28. April 2021

e-College der AIPS: jetzt anmelden

"Time to rebuild Sport Journalism" - unter diesem Titel bietet der internationale Sportjournalisten-Dachverband AIPS, beginnend am 4. Mai, während sechs Wochen kostenlose e-College-Kurse an. Zwölf verschiedene Lektionen, simultan übersetzt in vier Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch) und zu verschiedenen Themen, werden via Zoom abgehalten.

Alle Informationen zum e-College der AIPS

Link zur Anmeldung

10. März 2021
Gesucht: 10 Jungjournalist*innen für das Projekt „PluSport-Tag On Air 2021“
10. März 2021

Gesucht: 10 Jungjournalist*innen für das Projekt „PluSport-Tag On Air 2021“

Erstmals wird der PluSport-Tag 2021 von einem Live-Radio begleitet: Ein Team von jungen Radiojournalist*innen begleitet die Sportler*innen und Vereine. Regional bei der Vorbereitung und am 11. Juli in Magglingen während des ganzen PluSport-Tages, dem grössten Ereignis im Behindertensport in der Schweiz.

Jetzt kannst Du Dich für die Teilnahme am Pilot-Projekt „PluSport-Tag On Air 2021“ bewerben. Werde Teil des Projektteams, besuche die Ausbildungseinheiten zu Sportberichterstattung, Event-Redaktion/-Moderation und Sendungsmarketing. Produziere für dein Radio spannende Geschichten im Vorfeld und sei Reporter*in oder Moderator*in am PluSport-Tag 2021!

Hier geht es zum PDF mit der kompletten Ausschreibung. Einsendeschluss: 15. März 2021.

8. März 2021
Datenbank-Profile aktualisieren
8. März 2021

Datenbank-Profile aktualisieren

Fast drei Jahre nach der Einführung der Datenbank von sportpress.ch gibt es immer noch zahlreiche Mitglieder, die sich noch nie in ihrem Profil eingeloggt haben. Alle Mitglieder sind gebeten, sich einzuloggen und ihre Angaben/Fotos zu überprüfen. Ihr findet das Login zur Datenbank unter https://members.sportpress.ch oder auf www.sportpress.ch (Rubrik Mitglieder anklicken). Wer Hilfe im Umgang mit der Datenbank benötigt, kann sich jederzeit bei der Geschäftsstelle (admin@sportpress.ch) melden.

25. Januar 2021
25. Grundkurs Sportjournalismus im November 2021
25. Januar 2021

25. Grundkurs Sportjournalismus im November 2021

Die Jubiläumsausgabe des Grundkurses Sportjournalismus von sportpress.ch in deutscher Sprache findet vom 16. bis 19. November 2021 in Magglingen statt.

Die Kursleitung und der Vorstand erarbeiten ein Konzept, das sowohl als Präsenz- wie auch Blended Learning-Veranstaltung durchgeführt werden kann. Die Ausschreibung erfolgt Ende April 2021.

 

News

13.3.2024
Sektion Basel-Landschaft: Michael Herrmann neu im Vorstand
5. März 2024
Nök Ledergerber tödlich verunfallt
28. Februar 2024
71. Hauptversammlung von sportpress.ch/ostschweiz in der Tigerhöhle des Walter Zoo in Gossau
Presseausweis
Presseausweis
Grundkurs
Grundkurs